{"0":{"template":"
{megaPopup}\n
","submenu_class":"u-border-2 u-border-grey-75 u-h-spacing-20 u-nav u-popupmenu-items u-unstyled u-v-spacing-10","sub_submenu_class":"u-h-spacing-20 u-nav u-unstyled u-v-spacing-10 u-block-720c-20","sub_submenu_link_class":"","sub_submenu_link_style":""}}

Über mich

Schon in früher Jugend hat mich das Dachdeckerhandwerk fasziniert, so dass ich 1977 beschloss diesen interessanten Beruf zu erlernen. Den Abschluss konnte ich im Sommer 1980 mit dem Gesellenbrief feiern.

Über den Bedachungsfachhandel kam ich 1991 zur Bedachungsindustrie, wo ich mich in den verschiedensten Bereichen weiterbilden konnte.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich in der technischen Betreuung von Architekten, Händler und Dachhandwerker mit Schwerpunkt Unterspannung, Unterdeckung, Unterdach, sowie Dampfsperrprodukte namhafter Hersteller tätig.

Die Umstellung von diffusionsgeschlossen zu diffusionsoffenen Produkten in den ’90er Jahren begleitete ich maßgeblich mit Klöber & Tyvek®.

Bei der Erstellung der Produktdatenblätter für Unterspann-, Unterdeck-, und Unterdachbahnen im Regelwerk des Dachdeckerhandwerks, herausgegeben durch den Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, habe ich mitgewirkt.

Im Rahmen meiner Fortbildung wies ich im Jahr 2003 bei der Vereinigung freier Bausachverständigen e.V. meine besondere Sachkunde im Dachdeckerhandwerk nach und wurde als Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk mit Schwerpunkt Steildachkonstruktionen tätig.

Bis 2009 war ich bei DuPont Tyvek® für die anwendungstechnischen Anfragen im deutschsprachigem Raum verantwortlich. Die unterschiedlichen Verarbeitungstechniken der einzelnen Länder mussten dabei umgesetzt werden.

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Anwendungstechniker veröffentlichte ich mit namhaften Autoren (Hans Jürgen Krolkiewicz, Sven Erik Tornow, Gerhard Halama) verschiedene Fachartikel über die Anforderungen, Unterschiede und Verarbeitung von Unterspann-/Unterdeckbahnen in Fachzeitschriften. Eine Auswahl finden Sie unter dem Menüpunkt „Service/Veröffentlichungen“.

Für Fiberweb war ich verantwortlich für die technische Betreuung der Private-Label-Kunden.

Meine Hauptaufgaben bestanden in dieser Zeit aus dem

– Betreuen der CE-Prüfungen,– Erstellen von länderspezifischen Verarbeitungsvorgaben und Prospekten– sowie dem Vorbereiten einer eigenen Marke (CLIMAT).Das Durchführen von Architekten-, Planer- und Handwerkerschulungen zählt zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Im März 2014 hat sich Fiberweb entschlossen, aus der Produktion der Bauprodukte auszusteigen. Dies sah ich als Gelegenheit, mich beruflich selbständig zu machen.

Die Fortbildung im Bereich meiner Sachverständigentätigkeit durch die QM Akademie für das Dachdeckerhandwerk mit Schwerpunkt Steildachkonstruktionen wurde mit Erfolg im Juli 2014 abgeschlossen.

de_DEDeutsch